Johannlandschule Hainchen

 

Home
Schulportrait
Termine
Informationen
Starterklasse
Unser Team
Schulereignisse
Klassenereignisse
Betreuung
Förderverein
Sponsoren
Flyer
Impressum

Der Förderverein der Johannlandschule

Mitglieder und Satzung Termine
Der Förderverein über unsere Schule

Flyer des Fördervereins

 

Kurzer Abriss der Geschichte unseres Fördervereins

Im Jahre 1993 wurde unser Förderverein von einigen engagierten Eltern und einer Vertreterin der Schule  gegründet.  Dieter Zimmermann war Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender und räumte mit seinen Helfern und Helferinnen alle mit einer Neugründung verbundenen Probleme aus dem Weg. Er führte den Verein bis 1997 und war auch danach noch bis 2002 aktiv im Vorstand tätig.

Nachdem der Verein von 97 bis 99 von der Vorsitzenden Hanna Holt geleitet wurde, übernahm Thomas Paetzold diese Aufgabe.  

Als er seinen Posten 2010 niederlegte – nachdem er 10 Jahre den Vorsitz innehatte, ohne dass er noch ein Kind bei uns in der Schule gehabt hätte -,  konnte glücklicherweise Frau Kaiser dafür gewonnen werden. Aktiv und vehement „kniet“ sie sich in diese neue Aufgabe hinein.

Hier sei noch einmal allen Vorstandsmitgliedern gedankt, die teilweise lange Jahre wichtige Aufgaben und Arbeiten im Förderverein ausgeführt haben und mit dafür gesorgt haben, dass es den Förderverein immer noch gibt. 

Aufgaben und Aktivitäten des Fördervereins:

Noch unter Dieter Zimmermann wurde 1996 die Verlässliche Halbtagsschule eingerichtet, deren Träger der FV ist. Nach anfänglich etwas problematischen Jahren, in denen die Existenz der Betreuung aufgrund geringer Anmeldungen nicht immer ganz sicher gewährleistet schien, gehört sie heute ganz selbstverständlich zum Schulalltag dazu und konnte sogar durch weitere Angebote bis 16.30 Uhr ausgebaut werden.

Viele Aktionen und Anschaffungen konnten nur durch die Unterstützung des Fördervereins getätigt werden, z. B. unter anderem:  

  •      Einrichtung der Küche

  •      Mehrfaches Selbstsicherheitstraining für Mädchen

  •      Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ der 
         Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zum Thema
         „Sexueller Missbrauch“ bei Kindern  

  •      Anschaffung von vielen verschiedenen Pausenspielen, 
         darunter auch Freilandschach und Freilandmühle mit den
         entsprechend großen Kunststofffiguren

  •      Beköstigung der Eltern bei der Einschulung, der
         Abschlussfeier, bei Sternwanderungen und bei der
         Radfahrprüfung

  •      Anschaffung von Porzellan für diese Feiern

  •      Schulkonzerte und andere kulturelle Veranstaltungen

  •      Preise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der
         Matheolympiade

  •      Diverse Arbeitsgeräte für unser Kollegium, darunter der
         Server für die Vernetzung der Computer im Computerraum

  •      Aufstockung der schuleigenen Bücherei

Durch einige Spenden und die Beiträge von momentan 64 Mitgliedern konnte dies alles geschafft werden. Mit einem minimalen Beitrag von 13 €/Jahr – oder mehr – sind auch Sie dabei. 

Hier können Sie die Beitrittserklärung direkt online abrufen.   weiter

Helfen Sie mit, denn es geht um Ihre Kinder!

 

 

Home ] Schulportrait ] Termine ] Informationen ] Starterklasse ] Unser Team ] Schulereignisse ] Klassenereignisse ] Betreuung ] [ Förderverein ] Sponsoren ] Flyer ] Impressum ]

Stand:  02.10.2017     Copyright © 2010    Johannlandschule Hainchen    Kirchweg 30    57250 Netphen   

  02737-91967

  02737-97040

Bei einer Krankmmeldung vergessen Sie bitte nicht, auch das Mittagessen zu stornieren. Danke an die Johannlandschule

Bei einer Krankmmeldung vergessen Sie bitte nicht, auch das Mittagessen zu stornieren. Danke an das Sekretariat

    Betreuung 02737-981673

 
Fragen, Hinweise oder Kommentare zu dieser Homepage bitte an: Heike Helios